V.A.

Let's Go Ghoulie - A Tribute To The Groovie Ghoulies

Nach dem deutschen Tribute-Sampler auf Kamikaze Records liegt nun auch das amerikanische Pendant auf Knowhere vor. Ich will nicht zwingend einen Contest vom Zaun brechen, aber die beiden Sampler müssen sich natürlich doch aneinander messen lassen, allein schon, weil sie fast parallel erschienen sind.

Beim US-Sampler sieht es so aus, dass insgesamt 27 Pop-Punk-Bands den verblichenen GROOVIE GHOULIES Tribut zollen. Und da stellt sich natürlich die Frage, die ich im Review zum deutschen Tribute (siehe Ox #80) bereits angeschnitten habe: Warum sollte man einen Tribute-Sampler machen, wenn die meisten Bands das Original fast eins-zu-eins covern? Okay, das ist natürlich auch eine Sache der Ehrerbietung, aber meiner Meinung nach für die Halbwertzeit eines solchen Samplers nicht unbedingt förderlich.

Ich höre so eine Scheibe ein paar Mal, finde sie grundsätzlich auch ganz okay, aber nach zwei Wochen lege ich doch wieder die Originale auf. Kamikaze hat diese Klippe mit innovativen und genrefremden Bands clever umschifft, Knowhere schafft das hier leider nicht so ganz.

Auch die CD-Aufmachung ist mit dem dünnen Booklet eher lieblos. Allerdings bieten die Amis für Pop-Punk-Fanatiker natürlich einen recht interessanten Band-Überblick über die derzeitige Szene, von daher ist die CD beileibe kein Fehlgriff.

Kamikaze hat aber gezeigt, dass man mehr daraus machen kann.