V.A.

Break Out #2

Dass Do, Tätowierer aus Bremen und Schlagzeuger bei den fantastischen NIESTROY, 16 Jahre nach dem Tapesampler „Break Out" jetzt wieder eine Compilation zusammengestellt hat, liegt nicht zuletzt an einer Band von den Philippinen: „Als ich die Leute von EXPLONTOI kennen lernte und sah, was die mit einfachsten Mitteln zustande kriegen, hat's mich gepackt.

Ich habe dann einfach einige Bands gefragt und dann fragten mich andere Bands und schon ging's los." Im Ergebnis sind das 17 Bands aus acht Ländern mit insgesamt 41 Tracks: „Wichtig war mir, dass mehrere Songs von den Bands drauf sind, damit man die Musik etwas kennen lernen kann." Und das lohnt sich eigentlich durch die Bank, angefangen bei den Venezolanern DEVALUADOS, mit „Revolución anarquista" wie gewohnt radikal.

Auch klasse, aber ganz anders sind VALS aus den Niederlanden, die auch ihrer kleinen Prinzessin Amalia einen Song „gewidmet" haben. Dann NIESTROY, immer wieder geil, wie eben auch EXPLONTOI als Vertreter der überraschend lebendigen (Crust-)Punk-Szene Südostasiens, und fast schon old-fashioned ist der klassische UK-Anarchopunk von BURNT CROSS.

Ausfälle sind eigentlich keine dabei, sogar das Trashigste klingt eher wie gekonnt, aber nicht gewollt. Und weil auch hier gilt: nur D.I.Y. macht high, gibt es „Break Out #2" zum Selbstkostenpreis von 2 Euro plus Porto.

Für alle, die auf Crust und Anarchopunk stehen, ein Angebot, das aber sie auch ablehnen können ... ist ja Anarchie.