WEEN

At The Cat's Cradle 1992

WEEN werfen einen Blick zurück. Dean Ween schreibt dazu in den Linernotes, dass nach der Veröffentlichung von „Pure Guava", der Spirit jener frühen Konzerte einfach verloren gegangen ist, aus dem wilden ekstatischen Spaß, wurde irgendwann, auch in Verbindung mit einer kompletten Live-Band, Routine.

1992 bestand WEEN nur aus Dean und Gene, es gab regen Austausch mit dem Publikum, die Songs sind rauh und immer mit der für WEEN typischen Nuance Wahnsinn versetzt. Definitiv stufe ich diese CD aber ein als Fan-Material.

Für die Band mit Sicherheit ein positiver Rückblick, wird der Genuss der Songs doch zu sehr durch den Live-Charakter getrübt. Einmal Konzert mit Alles bitte (sic!). Hier gibt es keinen Schnitt, keine Ausblendungen und ewig lange Zwischenansagen.

Dennoch sind die Songs jener frühen Phase eben WEEN und WEEN waren, sind und bleiben genial, ein Passus, den ich nur selten benutze. Interessanter noch als die CD ist die beiliegende Bonus-DVD.

Hier finden sich Zusammenschnitte von mehreren Konzertauftritten der frühen 90er Jahre. Auch wenn es sich, von der Qualität und Machart her, um Bootleg-Aufnahmen mit Wackelkamera handelt, wird doch sehr deutlich, was Dean in seinen Linernotes schreibt.

Eine unfassbare Band im ewigen Ausnahmezustand, die ganz augenscheinlich sehr viel Spaß hat und so etwas wie Berührungsängste nie gekannt hat.