WINTERSLEEP

Welcome To The Night Sky

Halifax, im äußersten Osten Kanadas gelegen und auf dem Luftweg von Los Angeles ungefähr gleich weit entfernt wie von Lissabon, ist also bereits denkbar weitab vom Schuss, doch nach Yarmouth, Nova Scotia, sind es dann nochmal ein paar Meilen mehr.

Von da kommen WINTERSLEEP, sind mittlerweile aber in Halifax ansässig, wenn nicht gerade auf Tour, etwa mit WOLF PARADE. 2002 gegründet, erschien 2003 das erste Album, 2005 das zweite, und 2007 dann „Welcome To The Night Sky", das in Europa allerdings „offiziell" erst 2009 erscheint - dem Gesetz der Serie zufolge müsste da aber zuhause eigentlich schon der vierte Longplayer anstehen.

WINTERSLEEP erweisen sich schnell als Indierocker mit dem Zeug, es weit zu schaffen: Mal klingt es hier nach COLDPLAY, mal nach SEBADOH, mal nach EDITORS, mal nach R.E.M. („Astronaut"), und so weiter.

Da mag man eine gewisse Beliebigkeit unterstellen, doch unbestritten haben die Kanadier die Fähigkeit, mitreißende, eingängige Songs zu schreiben, ist ihnen ein unbeschwertes Gute-Laune-Album gelungen, das einen schnell für sich einnimmt.