YOK

Quetschenpaua/Ukulelenpaua

Als „TON STEINE SCHERBEN der 90er" wurden Yok und sein ehemaliges Projekt TOD UND MORDSCHLAG seinerzeit bezeichnet. Yok, der über die Anti-Atomkraft-Bewegung zur Musik und in die linke Szene kam, begann in den 80ern mit QUETSCHENPAUA, worauf TOD UND MORDSCHLAG folgten und im Moment zusätzlich das Kleinkunstprojekt REVOLTE SPRINGEN.

Auf der aktuellen zehnten Platte vereint er ernste und bittere Texte mit Lebensfreude und Fantasie, unterstützt durch Akkordeon, Ukulele und seine Gesangspartnerin Hella von REVOLTE SPRINGEN.

Insbesondere mit der Frage, ob sich über die Jahre ein Abstumpfen und eine desillusionierte Haltung gegenüber der Welt einstellen, gegenüber Gewalt, Unrecht und Diskriminierung, beschäftigt ihn inhaltlich.

Auf der zusätzlichen DVD erzählt Yok, wie er vor fast 25 Jahren mit Auftritten begonnen hat. Nebenbei nimmt er den Zuschauer mit an Orte und Lokalitäten, die ihn und die linke Szene in den letzten zwanzig Jahren geprägt und beeinflusst haben und gewährt anhand seiner Biografie einen Einblick in die Geschichte linker Hausbesetzer der 80er, 90er und letzten Jahre in Berlin, Köln und Hamburg.