ZOFF

Mehr vom Alten

So, damit sollten die Sauerländer-Geschichtsstunden endgültig abgeschlossen sein: Zusammen mit der Compilation „Alles beim Alten" hat man nun die alten ZOFF-Klassiker digital aufpoliert und archiviert.

Warum man nicht einfach alle drei offiziellen Alben zusammen und komplett wiederveröffentlicht hat, entzieht sich meiner Kenntnis. Wird wohl wie immer was mit diversem Rechtskram zu tun haben.

Als Bonus gibt es hier dieses Mal keine neuen Titel, sondern die beiden Tracks der schwergesuchten REINER ZOFF-Maxi als Bonus. ZOFF war wohl immer eine Band, die in keine Schublade passte.

Für Punk oder NDW-Rock konnten sie einfach zu gut spielen und waren zu alt, obwohl der Nordwind sie sehr stark in diese Richtung zog. Für schmierigen 70er-Altherren-Rock oder Stammtisch-Blues allerdings waren sie zu hektisch, zu aktuell und die Texte zu spaßorientiert („flippig", wie man damals sagte ...).

Der richtig große Durchbruch, trotz Zusammenarbeit mit einem gewissen Herrn Ralph Siegel, kam nie und der Erfolg blieb leider regional begrenzt. Somit ist ZOFF eine wirkliche Kultband, die gepflegt oder eben entdeckt werden will.