400COLPI

Homo Homini Lupus

Es mag an mir liegen, aber wenn ich sehe, dass eine Band gleich mehrere Schreihälse hat, muss ich umgehend an PATH OF RESISTANCE und ähnliche Straight-Edge-Crews denken. Bei 400COLPI, die zwei stimmkräftige Frontmänner haben, ist die Frage nach dem Inhalt schwierig zu klären: Alle Texte sind komplett auf Italienisch.

Lediglich der Albumtitel mit seiner Anspielung an den Philosophen Thomas Hobbes („Der Mensch ist dem Menschen ein Wolf") und das Wort „Auschwitz" im ersten Song weisen darauf hin, dass 400COLPI durchaus sowas wie eine politische Aussage haben.

Musikalisch gibt es kompetent dargebotenen Metalcore zu hören, der im Vergleich zum durchgängigen Geschrei überraschend melodisch ausfällt. In erster Linie ist „Homo Homini Lupus" für des Italienischen mächtige Menschen zu empfehlen - ohne Textverständnis fehlt einfach was.