BERNAYS PROPAGANDA

Happiness Machines

Schon für die Ausgabe 81 fiel mir das Demo der mazedonischen Band BERNAYS PROPAGANDA in die Hände und lief seitdem unzählige Male in meinem heimischen CD-Player rauf und runter. Deshalb bin ich fast ein bisschen stolz darauf, die „Happiness Machine" als gepresste CD mit zugehörigem Booklet in den Händen zu halten, für die zusätzlich alle mazedonischen Texte der Band ins Englische übersetzt wurden.

Obendrein liegt der CD ein 32-seitiger Essay der Sängerin und Texterin Kristina Gorovska bei, in dem sie sich unter anderem mit der Menschenwürde, Schmerz, Instinkt, Veränderung und Fortschritt auseinandersetzt und dafür fleißig Kant, Schopenhauer, Arendt oder Kasirer zitiert.

Musikalische Veränderungen gibt es im Vergleich zur vorherigen Demoplatte nur wenige, allenfalls manche Stücke wurden beschleunigt, der LoFi-Klang gesäubert. Was mich vor ein paar Monaten schon überzeugen konnte, gewinnt noch einmal mehr meine volle Begeisterung.

Eine durchdachte Platte, auf der sich die jahrelange musikalische Erfahrung der vier Bandmitglieder widerspiegelt und denen man gerne GOSSIP, GANG OF FOUR oder FUGAZI als Inspiration überlässt.