BOLT

Behind Obstacles Lies The Truth

Ein Blick in den Waschzettel verrät mir, dass BOLT schon seit zwölf Jahren existieren. In dieser Zeit bin ich der Band aber nie begegnet, und somit ist „Behind Obstacles Lies Truth" für mich das erste Lebenszeichen, das ich von den Finnen vernehme.

Dass die fünf als „Helsinki's hardest" vorgestellt werden, lasse ich an dieser Stelle einfach mal unkommentiert stehen und stelle nach mehreren Hördurchgängen fest, dass BOLT zwar durchaus wütend sind, ihre Emotionen aber nicht, wie ich bei der Namensähnlichkeit zu den amerikanischen Oldschool-Helden BOLD gedacht habe, in schnellen und kurzen Tracks verpacken, sondern durchweg im Midtempo ihre Stärken ausspielen, Gangshouts inklusive.

Besonders spannend ist das nicht, läuft aber dafür recht kurzweilig durch meine Boxen. Fazit: nicht essentiell, aber wer schon alle einschlägigen NYHC-Alben im Schrank stehen hat und etwas Neues sucht, sollte sich BOLT mal anhören.