BRUTAL TRUTH

Evolution Through Revolution

Mit „Evolution Through Revolution" meldet sich nach zehn Jahren das US-Grindhouse BRUTAL TRUTH zurück, das maßgeblich an der Entwicklung von Grindcore und Noise in den Neunzigern beteiligt war und für unzählige Bands als Referenz dient.

Die meisten Reunions sind ja ernüchternd, nicht aber in diesem Fall, da trotz neuem Gitarristen wirklich alles beim Alten geblieben ist. Das Bandgerüst um Ausnahme-Bassist Danny Lilker ist personell unverändert, spielerisch nahezu perfekt und genauso wenig bereit, Kompromisse einzugehen wie 1999.

Die Bandbreite der Songs variiert zwischen purem Grind an der Grenze zur Umsetzbarkeit in punkto Geschwindigkeit und langsamen schleifenden Nackenbrechern, in denen das sehr eigene Bassspiel von Lilker voll zum Tragen kommt und BRUTAL TRUTH den unverwechselbaren Sound verleiht.

„Evolution Through Revolution" ist glücklicherweise weder Entwicklung noch Revolution, die dank BRUTAL TRUTH ja schon 1992 mit „Need To Control" stattfand, und zeigt 99 Prozent aller Nachahmer, dass der Herr im Hause wieder da ist.