CATS ON FIRE

Our Temporary Movement

Wenn einem eine CD mit zeitloser Musik in die Hände fällt, dann ist das schon etwas Besonderes und bedarf einer besonderen Würdigung. In diesem Fall handelt es sich um das zweite Album der finnischen Band CATS ON FIRE.

Die Band wurde im Jahr 2001 gegründet und besteht seit 2004 aus einem Quartett in der klassischen Aufteilung zwei Gitarren, Bass und Schlagzeug. Die vier Finnen aus Turku haben sich auf „Our Temporary Movement" dem Britpop, oder auch Indie-Gitarrenpop beziehungsweise Post-Punk verschrieben.

Entstanden sind zehn wunderbare, feinsinnige und unbeschwerte Pop-Perlen. Mit einer angenehmen Melancholie versehen, erinnern die Songs an Bands wie BELLE AND SEBASTIAN, SMITHS oder späte JAM.

Ein weiterer Bonuspunkt ist der Gesang, denn die Stimme von Mattias Björkas ähnelt der von Morrissey schon sehr extrem. Selbstverständlich enthält „Our Temporary Movement" auch ein Booklet mit den englischsprachigen Songtexten.

Da es die Rubrik Geheimtip bei der Playlist nicht mehr gibt, deshalb hier für alle, die den SMITHS nachtrauern und ihren Zauber nicht vergessen können: kaufen, hören und hingehen, denn guter Gitarrenpop muss nicht zwangsläufig von der Insel kommen.

Mein Anspieltip, der 60s Garage/Post-Punk/Pop-Hit „Tears in your cup".