COCHISE

Rolltreppe rückwärts - Rare & Live 1979-1986

Zu dieser Band hab ich in sehr gespaltenes Verhältnis: Das war genau die Musik und auch Band, die jene Leute damals hörten, mit denen ich/wir absolut nichts zu tun haben wollte, aber mit denen man immer gezwungen war zusammenzuarbeiten, wenn man was in den Jugendheimen organisieren wollte.

Angeblich waren sie ja so toll politisch korrekt und weltoffen, aber in der Praxis verbohrter und eingeschränkter als das damalige System, das sie so sehr bekämpften und worin sie ihre Lebensaufgabe sahen.

Deutschrock mit politischen Texten, altbacken und nicht besser als Klaus Lage. Okay, jetzt bin ich älter und vielleicht auch weiser und kann so eine Band in einen musikhistorischen Kontext einordnen.

Das war ein Teil der damaligen noch sehr naiven Alternativkultur. Was dann alles daraus geworden ist, kann man heute gut an den Grünen sehen, die ebenfalls nie irgendwann auch nur ansatzweise Punk waren oder je sein werden ...