DANIEL KAHN & THE PAINTED BIRD

Partisans&Parasites

„The Painted Bird", der Roman des Schriftsteller Jerzy Kosinski über einen polnischen, jüdischen Jungen während des Zweiten Weltkriegs, diente als Inspiration für die Band Daniel Kahns, die mittlerweile von Berlin aus agiert.

Der Ex-Detroiter schwankt mit seiner Band zwischen jüdischer Folklore zu traditionellen jüdischen Stücken, politischem Kabarett oder bedient sich Kurt Tucholskys „Küsst die Faschisten" und singt mit seiner Band auf Englisch, Jiddisch, Russisch und Deutsch.

Ein Stück auf „Partisans&Parasites" wird voraussichtlich die größte Aufmerksamkeit auf sich ziehen: Das peitschende „Six Million Germans/Nakam" handelt von dem Vorsatz der osteuropäischen Gruppe Nakam - Rache - die den Plan hatte, deutsches Brot und deutsches Wasser zu vergiften, um die sechs Millionen Juden zu rächen, die während des Holocausts umgekommen waren.

Diese Mischung aus verschiedensten Themen, Zitaten, Ironie und Zynismus, vor der DANIEL KAHN&THE PAINTED BIRD sprudeln, macht „Partisans&Parasites" facettenreich, doch fast schon überkomplex.

Eine enorme Herausforderung für den, der die Standpunkte und Sichtweisen der unzähligen beteiligten Musiker vollständig durchschauen will - dagegen wird jener, der die Inhalte ausblendet, einer solchen Platte nicht gerecht.

Und doch fehlt der Platte nicht die Leichtigkeit, denn Herzblut, technisches Können und ein Gespür für mitreißende Klänge sind bei den Wahlberlinern definitiv vorhanden.