DATENSTAU

Turbofutter

Ich glaube, mit ihren noch überschaubaren fünf Jahren gemeinsamer Banderfahrung kann man die Jungs von DATENSTAU getrost als frisches Gemüse im hiesigen Punkrock-Garten bezeichnen. Zumal die Mitglieder der Band gerade mal um die 18 Jahre alt sind.

Doch wie so oft hat das gar nichts zu heißen, denn die drei Jungs können schon ordentlich Krach machen und es hört sich auch gar nicht so schlecht an. „Turbofutter" ist insgesamt mit zehn Titeln bestückt, in denen die Jungs in deutscher, aber auch teilweise in englischer Sprache ihre Sicht auf die Welt kundtun.

Griffige Texte mit klarer Aussage, in denen Sie kein Blatt vor den Mund nehmen. Sehr direkt sprechen DATENSTAU in ihren Liedern das aus, was aus ihrer Sicht in Gesellschaft und Szene nicht zusammenpasst.

Sehr politisch und ernst sind ihre Texte, welche durch den härteren und bedingungslosen Sound gut in Szene gesetzt werden, wobei trotz aller Härte auf Melodien nicht verzichtet wird. Zudem kommt „Turbofutter" in einem schicken Artwork daher, so dass die Optik ebenfalls zu überzeugen weiß.

Es tut sich was in Sachen Nachwuchs, in dem Zusammenhang, dass sich auch die Jugend mit den momentan anhaltenden Problemen auseinandersetzt und nicht nur auf die Parole Spaß geht. Man darf gespannt sein, wie es weiter geht!