DINOSAUR JR.

Farm

Menschen mit kurzer Aufmerksamkeitsspanne, zappelige Fashion-Victims, konsumgeile Trendhopper, die brauchen jeden Monat eine neue Sau, der sie hinterherlaufen können, wenn sie durchs globale Dorf getrieben wird.

Der Kluge, der Nachhaltige, bleibt beim Bewährten. Zum Beispiel bei J Mascis, Lou Barlow und Murph. „Farm" ist das neunte Album, das zweite seit der Reunion, das fünfte in der klassischen Besetzung, und eins ist sicher, eins ist klar, es bleibt alles, wie es war.

Keine Experimente mehr wie in den Neunzigern, als J Mascis das alleinige Sagen hatte, sondern DINOSAUR JR. pur: brutale laute Gitarren, der typisch knarzig-nölige Gesang, bei jedem der zwölf Songs Gänsehaut-Garantie.

Veränderung? Weiterentwicklung? Wozu? „Farm" ist ein perfektes Album, mehr ist nicht zu sagen. Ich bin glücklich.