DISTEMPER

The World Is Yours

Ska-Core is not dead! So einfach lautet die vorweggenommene Zusammenfassung dieses Reviews. DISTEMPER sind nun schon seit zwanzig Jahren unermüdlich aktiv, und mit ihrem nunmehr dreizehnten Album ist es an der Zeit, dass sie die Anerkennung bekommen, die sie verdienen.

Ska-Core-Bands kamen und gingen gegen Ende des großen Booms Ende der 90er, aber DISTEMPER klingen heute frischer als jemals zuvor. Dacents Stimme ist der Inbegriff von Reibeisen und wer bisher dachte, rauher als Dicky Barret ginge nicht, der wird sich hier eines Besseren belehren lassen müssen.

Gemütliche 2Tone-Passagen wechseln sich mit rasend schnell verzerrt gespielten Attacken ab und die perfekt inszenierten Bläsersätze bilden den klassischen Kontrapunkt zum Coregewitter der Band.

Das Erstaunliche an „The World Is Yours" ist aber, dass ich mich beim Autofahren ertappe, lauthals russisch zu singen, auch wenn ich kein Wort der Sprache beherrsche. Der heftige und trotzdem gut differenzierte Sound trägt ein Übriges zum Hörgenuss bei und es fällt leicht, mit dieser CD die Wartezeit bis zu den kommenden Live Shows der Band zu überbrücken.

Abschließend sei erwähnt, dass die CD hält, was sie verspricht: DISTEMPER ist mit „The World Is Yours" eines der wichtigsten - wenn nicht jetzt schon das beste - Ska-Punk-Album des Jahres gelungen.