DIVISION OF LAURA LEE

Violence Is Timeless

Braucht eine Band fast fünf Jahre für ein neues Album, dann kann man getrost von einem Comeback sprechen, wenn es denn endlich soweit ist. Ebenso getrost darf man eine ganze Menge von diesem neuen Album erwarten, schließlich hatte die Band lange genug Zeit, um ihre Songs nur in der bestmöglichen Gestalt ins Presswerk zu schicken.

Und der erste Eindruck? Aufgabe klasse gelöst! DOLL klangen in der Vergangenheit immer wie die kleinen, rotzigen Stiefsöhne von THE SOUNDTRACK OF OUR LIVES, und so ganz haben sie das auch nicht abgelegt.

Aber sonst zeigen sie, wie es klingt, wenn der Punk erwachsen wird. „Violence Is Timeless" ist glatter als die älteren Sachen, aber auch durchdachter und zündender. Vom Opener sollte man sich nicht täuschen lassen: Der Rotz ist abgewischt, der Rock einer etwas weicheren Indie-Variante gewichen.

Und diese Melodien! Bei den folgenden Hördurchgängen offenbart sich dann aber leider das bekannte Problem: Den zweifellos vorhandenen Übersongs stehen zu viele durchschnittliche gegenüber.

Durchgängig kickt es auch in diesem Jahr wieder nicht. Dafür gibt's zwei Pünktchen Abzug, aber einen dazu für die Wiedersehensfreude. (Diese Band war auf der Ox-CD #84 zu hören)