DOLLY D

Alles oder nichts

Im geregelten Drei-Jahres-Turnus und im gepflegten Punkrock-Stil bringen die Dresdener ihre Platten unters Volk. Mit ihrem fünften Album feiert die Band zeitgleich ihr 15-jähriges Bestehen und verewigt den Rückblick („15 Jahre") als Hymne.

„Alt&geil" sagt eigentlich alles und unterstreicht ihren Titel als „Partyhaie". Thematisch verstanden es die mittlerweile fünf schon immer, vom Ernst des Lebens, aber auch von den schönen Seiten des Daseins und der Szene zu singen, dem Zusammenhalt und den Macken der Gesellschaft.

Besonders die musikalische Talentsteigerung von Album zu Album lässt sich trotz all der Partys und teilweise einfachen Textstrukturen nicht abstreiten. Zusätzliche Abwechslung zwischen den harten Riffs und den Melodien bringen neben dem Sommer-Ska-Sauf-Song „Alc.

4,9 % Vol." vor allem die Klaviereinlagen („Der Penner"). Ich hätte es nie für möglich gehalten, wie genial Klavier in Kombination mit E-Gitarre klingen kann, und hoffe, dass die Jungs solche Experimente auch weiterhin wagen, denn das Ergebnis spricht für sich.

Bei den 16 neuen Songs dürfte sicher für jeden Gehörgang etwas dabei sein. Eigentlich nur schade, dass es immer drei Jahre dauert, bis die Jungs sich und ihren Fans die Ehre einer Platte geben.