DROWNING WITH OUR ANCHORS

You Can Never Go Home Again

Blöderweise habe ich die Band auf ihrer Tour im vergangen April verpasst, doch zum Glück bleibt mir die neue Platte „You Can Never Go Home Again". Aus Mitgliedern von BURIAL YEAR, THREATENER und BULLETS IN setzen sich DROWNING WITH OUR ANCHORS zusammen und zeigen hier mit vier Stücken, wie emotionale und intensive Musik klingen muss.

Beim Label Adagio 830 ist man ja hohe Qualität gewohnt und bei DROWING WITH OUR ANCHORS ist diese riesig. Das Quartett hat das perfektioniert, was man heutzutage als Mid-90s-Screamo oder emotionalen Hardcore bezeichnen würde.

Auf „You Can Never Go Home Again" bleibt kein Song unter der Acht-Minuten-Grenze und anders wäre wohl der musikalische Ideenreichtum der Band auch nicht zu verpacken. Disharmonische Gitarren gehen Hand in Hand mit verspieltem melodischem Gefrikel, ein Wechselspiel aus lauten und leisen -ja fast stillen - Parts, die einen mehrere Minuten einnebeln und fesseln.

Mal progressiv, mal episch, mal verhalten, mal gewaltig, immer authentisch und einfach großartig!