EVERWAITING SERENADE

Lungwork

Luxemburg hatte ich persönlich in Sachen Hardcore eigentlich so gut wie gar nicht auf der Rechnung und war demnach doch etwas erstaunt, als ich das Debütalbum von EVERWAITING SERENADE erhielt, welche aus genau jenem kleinen Land stammen.

Die Platte trägt den Titel „Lungwork" und lässt Erinnerungen an PATH OF NO RETURN, THE DESTINY PROGRAM (zu Zeiten, als sie noch unter dem Namen DESTINY firmierten) und bedingt auch SHAI HULUD aufkommen, denn immer wieder wird das Newschool-Moshcore-Gestampfe von latent progressiven Einsprengseln angenehm aufgelockert.

Ob das infernalische Gebrüll des Sängers zugleich auch Namensgeber des Albums ist, bleibt fraglich, vorstellen kann man sich das aber irgendwie schon. Hier hätten wir dann auch den einzigen Wermutstropfen der Platte, wirkt eben jenes permanente Gebrüll manchmal leicht monoton.

Dennoch ein sehr gutes Album, bei dem sich insbesondere Fans oben genannter Bands sofort zu Hause fühlen dürften.