FACELIFT

Holon

FACELIFT kommen aus Graz, ich ebenso, daher liegt es nahe, dass ich diese Band bereits das eine oder andere Mal live erlebt habe. Jedes Mal war es ein Vergnügen, jedes Mal wollte ich mir eines ihrer Alben besorgen, jedes Mal kam etwas dazwischen, kein Geld dabei, Schlange am Merch-Stand zu lang und so weiter und so fort.

Mein Postbote hat dem nun allerdings ein Ende gesetzt und mir Album Nummer 4 in den Briefschlitz gesteckt. Ich sage „Danke" und lasse mich zugleich dafür auspeitschen, den Kauf der drei Vorgänger versäumt zu haben, denn „Holon" ist ein großartiges Stück Musik.

Da sitzen die Melodien, gleich zu Beginn reißt dich der Kracher „Hello hello?" vom Sofa. Powerpop nennt sich das wohl, mal mehr Power, mal mehr Pop. Stets kraftvoll, gerne melancholisch, stets melodieverliebt.

Zuweilen wird Partytauglichkeit, Tanzbarkeit erreicht, ohne den bierseligen Gute-Laune-Faktor allerdings auch nur annähernd ins Auge zu fassen. Das Trio um Sängerin Andrea Orso weiß, was es tut, ist schließlich lange genug im Geschäft.

Popmusik mit Ecken, Kanten und Gefühl. So soll es sein, so war's erdacht.