GIMMIES

Roll Up

2005 erschien das erste Album der Japaner auf Dionysus, mit dem Nachfolger haben sie sich dann beinahe vier Jahre Zeit gelassen. Dass die GIMMIES aus Tokio kommen, nun, wüsste ich es nicht, ich hätte sie angesichts ihres Labels und ihrer Musik als waschechte Australier durchgehen lassen, denn nicht wenige Bands von Down Under haben ja ebenfalls eine starke Affinität zu STOOGES und MC5.

Wo so mancher Australier allerdings auch mal eher grobschlächtig in die Saiten haut, sind die GIMMIES durchaus auch mal dem Sixties-Garage-Rock'n'Roll und poppigen Melodien gegenüber aufgeschlossen, und auch die Verbindung nach Schweden zu den HELLACOPTERS lässt sich mittels der POWDER MONKEYS als Zwischenstation ziehen.

Von daher: Alles richtig gemacht, allein es fehlt das entscheidende Quentchen Eigenständigkeit und Wildheit.