GOD DETHRONED

Passiondale

Wer hätte das von den Holländern um Frontmann Henri Sattler gedacht - mit „Passiondale" geht die Band an ihre Wurzeln zurück und prügelt streckenweise einen ultrafiesen Hassbatzen zusammen, wie ihn Fans der ersten Stunde seit langem vermisst haben.

Vorbei die Zeiten von „Lair Of The White Worm" in denen die Band trotz dick produziertem Todesblei immer melodischer wurde - zu Lasten ihrer Aggressivität. Ein Grund dafür kann die Rückkehr von Roel Sanders an die Drums sein, der das inzwischen altgediente Schiff GOD DETHRONED mit dicken Blastbeat-Attacken und Doublebass-Salven zurück auf Kurs gebracht hat.

Inhaltlich arbeiten sich GOD DETHRONED am Thema Erster .Weltkrieg und der Geschichte des belgischen Dorfes Passendale ab, das Schauplatz einer blutigen Schlacht zwischen Alliierten und Deutschem Reich war.

Wie finster und blutig diese Schlacht gewesen sein muss, lässt sich nach dem Höreindruck von „Passiondale" durchaus nachvollziehen. Erfolgreiches Comeback!