HOODS

Pit Beast

Allein schon das Cover des neuen HOODS-Albums bereitet einem Freude, bevor man überhaupt einen Ton gehört hat. Schließlich verbinde ich mit diesem comichaften Stil das grandiose Coverartwork des ersten „Victory Style"-Samplers aus den 90ern.

Zwar ist dieses Cover wohl nicht unter der Prämisse entstanden, diesem alten Sampler zu huldigen, sondern ist viel mehr als die bildhafte Umsetzung des Albumtitels „Pit Beast" zu verstehen.

Dennoch, als ehemalige Victory-Band ist diese Parallele offensichtlich. Aber zum Wesentlichen: Das nunmehr sechste Studioalbum der Band ist zugleich das erste für I Scream Records und ein fulminanter Labeleinstand.

Das Niveau ist gewohnt hoch, doch präsentieren sich die neuen Songs im Vergleich zum Vorgänger „Ghettoblaster" kompakter, kraftvoller und wuchtiger. Mir persönlich gefallen besonders „Punk's dead emo kids next", das auf Konzerten bestimmt super ankommende „Nunchuk", ich sage nur „I wanna circle pit - mosh mosh mosh"..."Betrayed" und das AGNOSTIC FRONT-Cover „Friend or foe", das das Album perfekt abrundet.

Einzig die geringe Spielzeit kann man der Band ankreiden, ansonsten ist „Pit Beast" ein echtes Geschenk an die Fans, denn besser waren HOODS in den vergangenen 15 Jahren eigentlich noch nie.