IGGY POP

Lust For Life

„What sounds to you like a load of trashy old noise, is in fact the brilliant music of a genius - myself." Diesen Satz lässt Iggy Pop in einer TV-Talkshow los, als er vom Gastgeber auf die SEX PISTOLS und Punkrock sowie seine eigene Musik angesprochen wird.

Der Ausschnitt muss also von 1977 stammen und ist nur ein Teil des interessanten Archivmaterials, das die Macher dieses knapp über 40 Minuten laufenden Films aufgetrieben haben. Die Doku an sich stammt aus dem Jahr 1986, als Iggy mit „Blah-Blah-Blah" gerade recht erfolgreich war, und scheint eine Produktion des holländischen Fernsehens zu sein, denn damals aktuelle Live-Mitschnitte stammen aus Utrecht, und an ein paar Stellen gibt es einen niederländischen Erzähler - der genauso wenig untertitelt ist wie die englischen Interviewpassagen.

Ein Filmteam hatte sich damals auf den Weg in die USA gemacht, unter anderem nach Ann Arbor, und mit Iggy selbst sowie Ron Asheton ausführliche und interessante Interviews geführt. Beide waren damals um die 40, und Asheton führt das Filmteam an verschiedene Stätten früher STOOGES-Geschichte - der alte Proberaum, die Schulaula ...

- und vermittelt damit eindrucksvoll den Ursprung und die Bedeutung jener Band, die Ende der Sechziger Punkrock in seiner bis heute gültigen Form erfand. Eine rundum gut gemachte, interessante Doku mit viel Originalmusik, einem Schlenker zu David Bowie und Hendrix - in leider recht mieser NTSC-Qualität.