IN THE FACE OF WAR

We Make Our Own Luck

Bereits in Ox #71 wurde dieser Hardcore-Leckerbissen besprochen. Jetzt wurde „We Make Our Own Luck" erneut vom australischen Label Pee Records veröffentlicht und fiel so auch noch in meine Hände. Wenn man bedenkt, dass diese Combo aus Kokoma, Indiana, USA, bereits seit sieben Jahren als IN THE FACE OF WAR ihr Unwesen treibt, muss man mir schon fast Blind- und vor allem Taubheit vorwerfen, denn diese Band sprüht nur so vor Energie und Power.

Der beigepackte Infozettel zählt durchaus richtig auf: „Für Fans von BANE, GALLOWS und MODERN LIFE IS WAR". Ja, so ist es, irgendwo zwischen diesen Bands stehen auch IN THE FACE OF WAR, und ich bestehe darauf, dass ihnen wenigstens ein kleiner Platz zwischen all diesen Größen geschaffen wird.

Die Band ist mit allem ausgestattet, was man braucht, um in diesem überlaufenen Genre zu überstehen. Sänger Ben Sutton schreit sich zudem mit Aggressivität, Rotz und Verzweiflung fast bis in die Heiserkeit und beschert so der Musik die Intensität, die eine gute HC-Band und -Platte braucht.

Wenn man bedenkt, dass dieses Release eigentlich aus dem Jahr 2007 stammt, macht es die Sache irgendwie noch besser. Tolles Album mit zwei exklusiven Bonustracks, die es auf dem 2007er Release noch nicht zu hören gab.

Das neue Album der fünf ist übrigens für Juni 2009 angekündigt.