LAST RESORT

You'll Never Take Us - Skinhead Anthems II

Vor ein paar Jahren erschien ja mit „Resurrection" bereits etwas, was sich neues LAST RESORT-Album schimpfte, aber eigentlich nur eine Mischung war aus vier neuen Songs, ein paar Songs die Roi Pearce zu diversen Samplern beigesteuert hatte - bis auf eine Ausnahme alles Cover - und ein paar Neuaufnahmen alter LAST RESORT- und 4SKINS-Hits.

Alles in allem also kaum das, was man ein neues Album nennen würde. „You'll Never Take Us" dagegen ist tatsächlich ein komplett neues Studioalbum mit 14 neuen Songs und über vierzig Minuten Spielzeit.

Dazu gibt es eine Besetzung, die neben Roi Pearce noch die ehemaligen ANTI-NOWHERE LEAGUE-Mitglieder JJ Kaos und Beef beinhaltet. Aber der Untertitel „Skinhead Anthems II" ist leider irreführend.

Wie sich die Älteren vielleicht erinnern und die Jüngeren vielleicht gegooglet haben, existierten THE LAST RESORT ja ursprünglich nur von 1980 bis 1982. Und mit dem einzig wirklich relevanten Output dieser unbetrittenen Kultband, nämlich dem '82er Album „Way Of Life - Skinhead Anthems", hat das neue musikalisch nicht annähernd so viel gemeinsam, wie Band und Fans wohl gerne hätten.

Leider - oder glücklicherweise - kann man die Zeit nämlich nicht zurückdrehen, auch nicht, wenn man das alte Coverartwork nur minimal verändert und den gleichen Untertitel wählt. Klar, dass der Sound nicht mehr der gleiche ist wie '82.

Wäre ja auch irgendwie schlimm. Aber gerade die Einfachheit der Songs und der Aufnahmen von damals haben THE LAST RESORT zu einer Kultband gemacht. Schlecht ist die Platte zwar nicht, aber leider ist Roi Pearce in der Situation, dass er es Leuten wie mir einfach nicht recht machen kann, egal wie er es macht.

Vielleicht hätte es geholfen, das Album unter dem Namen Millwall Roi zu veröffentlichen. Erinnert mich irgendwie an SHAM 69, das alles.