MAROON

Order

Mit „Order" veröffentlichen MAROON aus Nordhausen dieser Tage ihr fünftes Album, und bereits jetzt spricht man von einem der „besten Metal-Alben 2009". Ob dem letztlich so ist, bleibt abzuwarten, aber eines steht definitiv fest: „Order" ist durchweg hervorragend gelungen! Tatsächlich hat es die Band geschafft, ein lupenreines Metal-Album zu kreieren, wobei besonders auffällt, dass neben dem unglaublich fetten Gitarrensound nun auch einige Elemente des Thrash Metal in den sonst eher vom Death Metal geprägten Gesamtsound integriert wurden.

Vor allem machen dies die irren Soli auf dieser Platte deutlich, die man sonst vielleicht am ehesten bei Bands wie SLAYER oder KREATOR vernimmt. Dabei driftet man zum Glück jedoch nicht in selbstverliebtes Gedudel ab, sondern verleiht den Songs noch das gewisse Extra.

Bei „Children of the next level" dröhnt einem gar wuchtiger Black Metal entgegen, inklusive symphonischer Keyboardspielereien, was belegt, dass die Nordhausener keinem dem Metalcore noch so artfremden Sound gegenüber abgeneigt sind.

Mit „Schatten" schaffte es im Übrigen erstmals in der Geschichte der Band ein deutschsprachiger Song aufs Album. Somit sind es einzig die deftigen Breakdowns, die vereinzelt noch immer auftauchen und ohne die MAROON wohl absolut nicht können und wollen, welche noch Erinnerungen an die frühen Taten der Band aufkommen lassen und die Metal-Puristen vom Kauf der Platte abhalten könnten.

Dies wäre jedoch ein großer Fehler, denn jene werden garantiert einfacher den Zugang zu „Order" finden als die Fans der ersten beiden Alben.