NOFX

Backstage Passport

Im Herbst 2007 zogen NOFX los, auf Welttournee, mit dem Ziel, in Ländern zu spielen, wo sie vorher nie waren. Südafrika, Peru, Philippinen, Indonesien, Israel, China, Türkei, Singapur und viele andere gehörten dazu, die Band war Monate unterwegs.

Von Anfang an mit dabei war ein kleines Kamerateam, und nach Sichtung von deren Aufnahmen war der Band klar, dass man da eigentlich mehr daraus machen muss. Fuse-TV wurde ins Boot geholt, ein US-Musiksender, und mit dem Material aus weiteren Teilen der Welttournee wurden schließlich acht Folgen zusammengeschnitten, die auch ausgestrahlt wurden.

Man sieht die Band im Kampf mit den täglichen Katastrophen in Ländern, in denen Rock-Konzerte nicht alltäglich sind, sieht wundervolle Alkoholeskapaden, verletzte Musiker und verzweifelte Veranstalter, eine Abfolge von kleinen Unglücken hinter und großem Spaß auf der Bühne.

Dazwischen immer wieder die Band mit Kommentaren zum Erlebten, nachträglich eingefangen, und ich muss sagen, ich habe mich einen Abend lang prächtig unterhalten - auch wenn Fat Mike im Interview seine Enttäuschung über die TV-Produktion zum Ausdruck brachte.

Denn die Regie, die Auswahl, der Schnitt lagen nicht in der Hand des Fat Wreck-Bosses, sondern auf Seiten von Fuse-TV, die, so kann man erahnen, das eine oder andere etwas „hingebogen" haben.

Dennoch, den anarchischen Humor von NOFX kann man kaum bremsen, und außerdem liegt für jene, die noch eine Zugabe wollen, eine zweite DVD bei, mit zwei Stunden „Bonus Footage". Alles in allem beste Unterhaltung, vor allem natürlich für NOFX-Fans.

Mein Highlight: Mikes Besuch an der Klagemauer in Jerusalem, natürlich im BAD RELIGION-T-Shirt.