OCEAN

Fluxion

Das 2008er Werk von THE OCEAN, „Precambrian", überzeugte in seiner Konzeption als brachial/epische Doppellösung. Eigentlich war ein genau solches Konzept auch für den Vorgänger angedacht; nur war Metal Blade, das verantwortliche Label seinerzeit, von der Idee nicht sonderlich angetan und releasete schlussendlich nur das Brachialwerk „Aeolian".

Der „Epic Twin" (Zitat Bandinfo) wurde unterdessen als „Fluxion" auf Make My Day veröffentlicht - und ging im Vergleich zu seinem Bruder etwas unter. Zu Unrecht, wie ich finde, denn in seiner Mischung aus BREATHER RESIST-mäßiger Fummelei und in Richtung ISIS schielender Walzenatmosphärik besitzt „Fluxion" weitaus mehr musikalische Tiefe als das doch arg mit Maskulinität protzende „Aeolian".

Mit einer solchen stiefmütterlichen Behandlung war die Band wohl auch nie wirklich zufrieden, weshalb die Ästheten sich seiner nun noch einmal angenommen haben. Das Ding kommt jetzt mit neu aufgenommenem Gesang, neuem Mix, neu gemastert und komplett neuem, sehr schickem Artwork von Martin Kvamme via bandeigenem Label, hat also weitaus mehr zu bieten als ein klassisches Rerelease.

Überzeugt.