PANSY DIVISION

Life In A Gay Rock Band

Bereits das Best-Of-Album „The Essential" kam vor geraumer Zeit mit einer Bonus-DVD raus, auf der aber hauptsächlich nur die Musikvideos von PANSY DIVISION zu sehen waren. „Life In A Gay Rock Band" liefert nun in knapp 90 Minuten (englisch, keine Untertitel) eine sehr unterhaltsame Doku zur Bandhistorie der Homocore-Pioniere seit ihrer Gründung 1991.

Hier erfährt man(n) eigentlich alles ,was wichtig ist: legendäre Kollaborationen mit JUDAS PRIESTs Rob Halford (freiwillig) oder METALLICAs Kirk Hammett (unfreiwillig), interessante Statements von alten Weggefährten (unter anderem.

Ex-Lookout-Labelboss Larry Livermore), den Drummer-Running-Gag à la SPINAL TAP oder pikante Details von der 1994er-Tour mit GREEN DAY (köstliche Publikumsprovokationen). Die ganze Geschichte also, präsentiert mit dem ureigenen Humor der Marke PANSY DIVISION.

Qualitativ leicht angekratztes dokumentarisches Bildmaterial und eine gewisse D.I.Y.-Ethik machen die DVD eigentlich noch charmanter und es gibt hier jede Menge interessante Details über die Band zu entdecken.

Auf der zweiten DVD gibt es PANSY DIVISION dann noch über zwei Stunden auf diversen Bühnen zu sehen (meist Handkameramitschnitte), von Akustik bis voll unter Strom. Das ist auch ganz witzig, wobei speziell ein Auftritt auf einem Gay-Festival der Hammer ist, weil dort am Bühnenrand ein Gebärdendolmetscher sämtliche Songtexte simultan übersetzt.

Für jeden gestandenen Punkrocker sollte aber - ganz unabhängig von der persönlichen sexuellen Ausrichtung - allein die Doku-DVD Pflichtstoff sein!