PROVOKE

This Is Real

Das australische Independentlabel und Zine Pee Records beweist mit dem Release des PROVOKE-Debütalbums ein weiteres Mal neben den schon bekannteren Labelmates WATCH YOUR STEP und SIXLIP einen exzellenten Hardcore-Geschmack.

Denn ein erster Blick auf das Tattoo-Art-Cover von „This Is Real", auf dem ein Tiger mit einem Drachen kämpft, ruft unweigerlich Assoziationen zu den Niederländern NO TURNING BACK hervor.

Schließlich wurden deren letzten beiden Alben ähnlich kunstvoll veredelt. Und auch musikalisch erschließen sich dem Hörer gewisse Parallelen, denn diese Australier sind auch zur NYHC-Schule gegangen.

Trotzdem sind das Debütalbum, ebenso wie die selbstbetitelte EP aus dem Jahr 2004, kein müder Abklatsch einschlägiger Szenegrößen, sondern bestechen durch schnelle, treibende Songs, die aber trotzdem immer genügend Zeit zum Abgehen lassen.

Besonders gefallen mir „My life my way", das in typischer MADBALL-Manier daherkommt und das mit nur gut einer Minute recht knappe, aber knallige „Step up again", das den alten SKARHEAD-Spirit atmet.

Bei all diesen Namen dürften Klangbild und Ausrichtung also klar sein, womit sich PROVOKE allen Fans dieses Genres vorbehaltlos empfehlen.