ROOBS

s/t

Hobart ist die Hauptstadt von Tasmanien, und wer dachte, Australien liege schon weitab vom Schuss, ist sich nicht bewusst, dass es da noch eine große Insel weit im Süden vor Melbourne gibt, auf der auch eine rege Musikszene existiert.

Von dort kommen die ROOBS, die aus Musikern bestehen, die in der Vergangenheit unter anderem schon bei den POWDER MONKEYS und PHILISTEINS spielten. Als offensichtliche Einflüsse werden Rockabilly, Surf, „psychadelic fuzztone sounds of the 60s" sowie „Detroit inspired V8 trashpunk rock'n'roll" genannt, man covert - wie überraschend - live auch mal gerne NEW YORK DOLLS, STOOGES und MC5, und was soll ich sagen, das Kleingedruckte auf der Verpackung gibt hier tatsächlich wahrheitsgemäß Auskunft über den Inhalt.

Ich werfe als Vergleich noch BORED!, ONYAS, COSMIC PSYCHOS und CELIBATE RIFLES ein und bin damit zwar nicht gerade originell, behaupte aber, der Wahrheit sehr nahe zu kommen. Ehrlicher, erdiger Rock'n'Roll mit jaulenden Gitarren und der nötigen Ladung Schmutz - hätte auch auf Off The Hip erscheinen können.