SAFI

Kalt

SAFI, das sind Frank Semmer am Schlagzeug, Matthias Becker an Bass und Gitarre sowie Safi, Namensgeberin, Sängerin und Gitarre. Das Trio besteht seit 2007 und setzt mit harten Gitarren und einer ebenso harten und unberechenbaren Stimme den Hörerinnen und Hörern zu - und das ist gut so.

In ihrer Intensität erinnert mich SAFI an SKUNK ANANSIE, Kristeen Young oder, um im Lande zu bleiben, an die frühe NDW oder die Sängerin Johanna Zeul. Die neun Titel sind nicht mal so eben nebenbei zu hören und zum Mitfeiern und Mitsingen auch nur bedingt geeignet.

Punk muss nicht immer eingängig sein und drückt im Fall von SAFI‚mehr intelligenten Zynismus als naive Betroffenheit' aus. Neben kurzen Hasstriaden wie bei „Helden" gibt es auch längere und ruhigere Stücke wie das neunminütige „Kalt" oder „November" und (m)einen Anspieltip „Montagkönig dienstagtot".