SANTERIA

Bad Habit

Santería ist eigentlich eine afroamerikanische Religion, die auf Kuba beheimatet ist. Die oberste Gottheit (Olodumare, Olofi) ist Schöpfer des Lebens, aller Energie (aché) und Schöpfer der Geistwesen (orichas) und ist in seiner Perfektion und Reinheit so weit von der Menschheit entfernt, dass er nicht direkt angebetet wird.

Stattdessen werden die Orishas mit Hilfe von Ritualen. Gebeten, Orakeln und Opfergaben kontaktiert. Wie in diesem Zusammenhang nun der Albumtitel „Bad Habit" von SANTERIA zu verstehen ist, kann ich nicht sagen.

Nur soviel, SANTERIA kommen aus München und bieten auf ihrem zweiten Album „Bad Habit" geradlinigen 2Tone Ska mit Soul-, Dub- und Reggae-Einflüssen. 14 Songs, die größtenteils im Ohr hängen bleiben und zum Tanzen animieren.

Sechs Jahre Bühnenpräsenz und über zweihundert Konzerte sind schon in Ordnung, vor allem wenn dabei eine so professionelle Produktion herauskommt. Hier stimmt alles.