SMALL JACKETS

Cheap Tequila

Na, wer sagt's denn! Im sprichwörtlichen dritten Anlauf haben die SMALL JACKETS endlich den latenten Birkenstock-Touch abgeworfen. Die in meinen Augen wichtigste Veränderung: die vermaledeite Hammond-Orgel wurde zugunsten der sowieso vorhandenen doppelten Gitarren größtenteils dorthin gestellt, wo sie hingehört - ins Abseits.

Sehr viel fokussierter als in der Vergangenheit, hat man die Songs auf das Wesentlichste reduziert und ein wirklich rundes Album abgeliefert, das ich den Italienern beileibe nicht zugetraut hätte.

Liegt das an der Produktion des Duos Chips K und Henryk Lipp? Oder an der Luft in schwedischen Studios? Wahrscheinlich an beidem. Aber bei diesem Quantensprung sollte das eigentlich völlig schnuppe sein, da kratzen selbst Ballade und Instrumental nicht am Lack.