SOOTHSAYERS

One More Reason

Bei den SOOTHSAYSERS handelt es sich um ein Musikerkollektiv aus Brixton. Auf ihrem dritten Album „One More Reason" werden die SOOTHSAYERS von prominenten Reggae-Sängern, wie Johnny Clarke, Michael Prophet und Linval Thompson unterstützt, wobei mir auch die Stimme der etwas unbekannteren Mellow Baku gefällt.

Die 14 Stücke auf „One More Reason" decken eine große Bandbreite zwischen Reggae, Funk, Afrobeat und Jazz ab, zumal auch der Mad Professor und Nick Mannasseh zusätzlich noch jeweils einen (gelungenen) Dub-Song beisteuern.

Die Einflüsse reichen somit von Fela Kuti, King Tubby, Lee Perry und den WAILERS über Jah Wobble und die SPECIALS bis hin zu Hugh Masakela und MASSIVE ATTACK. Besonders die ausgefeilten Bläserarrangements bleiben nachhaltig im Ohr, zumal wenn diese noch mit tiefen Dub-Grooves und Afrobeat-Rhythmen kombiniert werden.