STRESSOR

Red Hot Rocket

Darauf habe ich schon lange gewartet. Endlich mal eine Band, die sich an den Sound von BATMOBILE herantraut - vor allem den der ersten Platten. Die drei aus Russland schaffen es, den Sound der Holländer in die Neuzeit zu versetzen.

Trashiger Rockabilly trifft Garage und leicht verzerrten Gesang. Ein bisschen Verzerrer hier, minimaler Sound da und fertig ist der legitime Nachfolger. Das notwendige Quentchen Power fehlt auch nicht.

Die Auswahl der Coversongs ist zwar mäßig und wie so oft eher überflüssig. „Jungle rock" wurde schon unzählige Mal besser umgesetzt und zieht den Gesamteindruck etwas nach unten. Die eigenen Tracks haben aber ihren Charme und besonders die mit der massiven Orgel sind schon klasse.

Psychobands, die weniger auf ihr Styling oder harten Sound geben, müssen voll eben auf die Musik setzen. Sicher schwierig, aber STRESSOR sind damit erfolgreich. Können und Ideenreichtum ist in dieser Musikrichtung wichtiger als Konzept und angemalte Gesichter.