SWORD

Age Of Winters/Gods Of The Earth

THE SWORD aus Austin, Texas sind eigentlich noch Jungspünde, zelebrieren aber Musik, die schon ihre Väter gehört haben. So ist Haupteinfluss Nummer eins BLACK SABBATH. Viele kennen vielleicht den Song „Freya" vom Debüt „Age Of Winters".

Dieser Song wurde bei Guitar Hero verbraten, weswegen der unbekannten Band eine enorme Popularität zuteil wurde. Dieser Bekanntheitsschub gipfelte (vorerst) mit dem Angebot, METALLICA zu supporten.

Somit erklärt sich auch dieses Doppel-CD-Boxset, das die beiden Alben der 2003 gegründeten Band beinhaltet. Man merkt es schon: Hier passiert nicht viel Neues, das Boxset ist leider auch nicht sonderlich toll aufgemacht, sondern lediglich ein Pappschuber macht es zum Set.

Die CDs liegen ansonsten so vor, wie man sie vielleicht schon zu Hause im Regal stehen hat. Aber natürlich ist es streng limitiert. Ob das ein Kaufanreiz ist, wage ich zu bezweifeln. Ah, doch.

Ein Sticker ist noch dabei, ist das nicht überzeugend genug? Der Stoner/Doom/Heavy Metal mit Siebzigerfeeling und seinem schönen rauhen, natürlichen Sound ist und bleibt cool. Wer die Scheiben noch nicht hat und auf die Band abfährt, dem rate ich zuzuschlagen.

Da die Rereleases aber nur durch den Sticker und die nicht wirklich kreativ aufgemachte Papphülle ergänzt werden und weitere Kaufanreize, wie Bonustracks oder fettes Booklet, fehlen, könnte man diese Veröffentlichungspolitik aber auch als unfair beschreiben.