TEENAGE COOL KIDS

Foreign Lands

Eines vorweg, die Tendenz, Vinyl zu veröffentlichen und den Leuten einen Zugangscode zum Download der Songs zur Verfügung zu stellen, damit sie die Songs auch digital für ihren mp3-Player oder auf CD haben können, finde ich eine gute Entwicklung in der Musikbranche.

So verfahren auch TEENAGE COOL KIDS aus Texas. Sie inspirieren zu einer Zeitreise in meine zweite Schulzeit, Anfang/Mitte der Neunziger, als Alternative, Grunge und Indie angesagt waren. „Foreign Lands" ist brandneues Material, das aber bestens in diese Zeit gepasst hätte.

TEENAGE COOL KIDS sind so etwas wie die musikalische Symbiose aus DINOSAUR JR und VELVET CRUSH, ohne in deren Extreme zu verfallen. Die zuckersüßen Melodien lassen zwar keine Distortion-Eskapaden à la J.

Mascis zu, aber wenn es mal heftiger wird, dann eher etwas in Richtung getragener CHARLOTTES oder MEGA CITY FOUR. Die ruhigeren Passagen haben einen gewissen melancholischen Hauch, der seltsamerweise an LUSH, aber auch an SERENES erinnert.

Ihr seht, auf „Foreign Lands" sind unglaublich viele tolle Indie-Einflüsse, ohne jedoch nur ein Plagiat dieser großen Bands zu sein. TEENAGE COOL KIDS hinken zwar musikalisch fünfzehn bis zwanzig Jahre hinterher, aber mich erinnert ihre Musik an eine ziemlich ereignisreiche und turbulente Zeit.

Ende des Jahres kommt die Band nach Europa!