THANATOS

Justified Genocide

Die holländischen THANATOS feiern zum 25. Bandjubiläum mit „Justified Genocide" ein heftiges Thrash-Fest. Thrash ist ja ein Stil, der doch relativ eng gefassten Regeln folgt und THANATOS sind Verfechter der Reinheitslehre, wobei das deutsche Reinheitsgebot der DESTRUCTION-Schule ebenso Beachtung findet wie die Hanneman-King-Gedächnismedaille.

THANATOS gehen mit entsprechend hohem Aggressivitätslevel zu Werke, das durch den heiseren Gesang noch unterstützt wird. Was die meisten Punks wohl überraschen wird, ist die Tatsache, dass Thrash Metal eine linksorientierte, sozialkritische Musikrichtung ist, und so behandeln THANATOS verschiedene heiße Eisen, wie die NS-Zeit und die Rolle der Kirche in dieser, wobei sie pikanterweise die Position des Bösen einnehmen.

Um Missverständnissen vorzubeugen, werden auf der Webseite gleich klare Statements gegen Nazis und Konsorten abgegeben. Recht so.