V.A.

A Tribute To Rowland S. Howard

Vor ein paar Jahren saß ich in Melbourne mal neben Rowland S. Howard im Café, was man mir aber erst im Nachhinein sagte - zum Glück, denn womöglich hätte ich ihn noch angesprochen und nur irgendwelchen Mist gestammelt.

Wie er dann die Straße überquerte und dabei ziemlich nach alter, kranker Legende aussah, hatte ich aber ein komisches Gefühl im Magen. Und nun also eine Tribute-Doppel-CD ... was man sonst als Verbeugung vor Toten kennt.

Aber Howard lebt ja noch, tritt gelegentlich auch auf, und ich schätze, er freut sich über diese Compilation, auf der über 25 Bands/Musiker/Künstler Stücke von THESE IMMORTAL SOULS, BIRTHDAY PARTY, BOYS NEXT DOOR und Solo-Songs interpretieren.

Howard war einst mit Nick Cave bei BOYS NEXT DOOR/THE BIRTHDAY PARTY, spielte später mit Lydia Lunch, Nikki Sudden, EINSTÜRZENDE NEUBAUTEN, Barry Adamson, Jeffrey Lee Pierce und diversen Underground-Adligen zusammen, doch während Cave zum internationalen Superstar wurde, blieb Howard bis heute eine Underground-Ikone von Musikern aus aller Welt, die sich in seiner Nachfolge sehen - und die das mit ihrer Interpretation von einem seiner Songs beweisen.

Mit dabei sind unter anderem Mick Harvey, DIMI DERO INC., THE DEAD BROTHERS, THE DRONES, Penny Ikinger, BELMER DOLLS, Spencer P. Jones, der verstorbene Nikki Sudden („Shivers" löst genau solche aus, ein unglaublicher Song!), THE GALLOWS (nicht die Engländer ...), THE IRON COBRA ORCHESTRA und noch viele andere (unbekanntere) mehr.

Zum Schluss gibt sich dann auch noch der Meister selbst die Ehre , mit einer unveröffentlichten Live-Version von „So the story goes". Im Booklet hätte man sich etwas mehr Hintergrundinfos und Statements aller Beteiligten gewünscht, aber abgesehen davon, ist diese Doppel-CD eine exzellente Angelegenheit.