V.A.

Lumpenlieder - Die Intimus Singles A&B Seiten

„Für Jugendliche unter 21 Jahre verboten!" - Wer kennt diesen Aufkleber nicht, der sich mal wieder tapfer durch die Singlekiste auf dem Flohmarkt kämpft? Natürlich schaut man sich so etwas an, vermutet man dahinter doch etwas Obskures und vielleicht auch die eine oder andere Sammlerrarität.

So habe ich auch über die Jahre manche merkwürdige Single erstanden, aber wirklich interessant waren die dargebotenen Texte, die meistens unterlegt waren mit schlager-esker Volksmusik, nie.

Ausnahmen bestätigen wie überall auch hier die Regel. Die bekannteste Kombo dieses anrüchigen Genre dürften wohl DIE 3 BESOFFSKIS mit ihrem unvergessenen Hit „Puff von Barcelona" sein. Bei dieser Gelegenheit und im musikhistorischen Zusammenhang sollte man auch noch PETER LAUCH UND SEINE REGENPFEIFER erwähnen, waren diese doch erstklassige und bekannte Jazzmusiker.

So zogen auch die SEXY BOYS in den 70er Jahren durch die Kneipen, zwielichtigen Etablissements und über und unter die Stammtische der Republik. Dabei brachten sie es sogar auf eine „Goldene Schallplatte", was, wenn man bedenkt, dass diese Schweinereien nur unter dem Ladentisch verkauft werden durften, eine wirklich einmalige Meisterleistung war.

An einem Stück hörbar ist diese Doppel-CD nicht, dafür sind die Abnutzungserscheinungen der zotigen Lieder zu groß und die Wiederholung der Umschreibungen für den Geschlechtsakt einfach zu langweilig.

Die Herren wussten schon, warum sie nur auf Singleformat veröffentlichten. Hervorragend zum Mitlesen ist das Begleitheft mit allen verfügbaren Informationen, Coverfotos und originalen Linernotes des letzten noch lebenden und immer noch aktiven (!) BandmitGliedes.