WETDOG

Enterprise Reversal

Immer dann, wenn der selbsternannte Thronfolger von John Peel in Gestalt des Radio-DJs John Kennedy vom Londoner Sender XFM Bands als „the next big thing" zelebriert, ist etwas Vorsicht angezeigt. Es gibt aber auch Ausnahmen.

Die drei Londoner Semi-„Riot Girls" WETDOG, von denen einer das THE SMITHS-T-Shirt offensichtlich an den Körper gewachsen ist, werden auf der Insel als „all girl punk poppers" gehandelt, sind sich einig, dass THE GOSSIP Ikonen sind und, bricht man ihren Musikgeschmack auf die Einzelpersonen herunter, benennen THE LONG BLONDES und PETE & THE PIRATES als ihre Helden.

Mitunter erinnert die Musik ein wenig an die notorisch unterproduzierten Veröffentlichungen von THE FALL aus den achtziger Jahren und WETDOG-Sängerin Rivka Gillieron weckt angenehme Assoziationen an Brix Smith (auch wenn deren Song „Edie", unter ihrem Aliasnamen THE ADULT NET, unübertroffen bleibt).

Was WETDOG zudem mit THE FALL verbindet, ist der Umstand, ein Album mit über zwanzig Songs zu veröffentlichen (knapp die Hälfte unter zwei Minuten Spieldauer). „Enterprise Reversal" ist auch gut geeignet für Anhänger von THE SLITS und den RAINCOATS.