YALA YALA ZOOTONES

s/t

Es ist schon eigenartig, wenn heute von Ska die Rede ist, wird an alles Mögliche gedacht, aber nicht an eine Band wie die YALA YALA ZOOTONES. Die muss man umständlich als Ska-Jazz-Band mit Latin-Einflüssen vorstellen, wo sie doch dem Ska im Geiste seiner Erfinder so viel näher steht als neunzig Prozent dessen, was sonst so unter dem Label firmiert.

Die YALA YALA ZOOTONES verzichten auf Gesang und Blechbläser und heben sich dadurch wohltuend von der hiesigen Musiklandschaft ab, in der alles laut und direkt sein will. Auch wenn die YALA YALA ZOOTONES ganz offensichtlich zum Tanzen animieren wollen, verhindern diese Besetzung und elegantes Understatement in der musikalischen Gestaltung, dass sie in die Niederungen des Party-Ska abgleiten.

Es wäre viel gewonnen, wenn Bands wie die YALA YALA ZOOTONES exemplarisch für den modernen Ska stünden.