ZATOPEKS

Insubordination Fest 2008

Vom 26. bis 28. Juni 2008 sah Baltimore, Wohnsitz von Insubordination Records in Maryland, an drei Tagen ein Fest mit 51 Pop-Punk-Bands auf vier Bühnen in drei Auftrittsorten. Wie in der Kritik der Fest-Sampler-CD/DVD in dieser Ausgabe (Rubrik: Sampler) bereits erwähnt, wurden 29 Bands auf Zelluloid - heute sagt man Silizium dazu - gebannt.

Nämlich all jene Künstler des Freitags und die der Hauptbühne des Sonnabends. Einigen dieser Bands wurde nun die Ehre zuteil, mit ihrem gesamten Set eigenständig veröffentlicht zu werden.

Anders ist so eine Veranstaltung wahrscheinlich nicht zu finanzieren. Die Ausstattung der DVD ist auf den Auftritt reduziert, aber das fällt nicht störend auf, lenkt den Blick eher auf die Qualität des Gigs.

Und die ist bei den ZATOPEKS aus Bristol/London/Berlin wie immer gut. Das Set der elf Lieder fasst einige Höhepunkte des Schaffens zusammen, der „amerikanische Blick" des Publikums fällt nicht auf.

Erstaunlich, wie viel attraktive Menschen sich nicht nur auf, sondern auch vor der Bühne versammelten: Adam und Jenna Alive (It's Alive Records), Johnnie Whoa Oh (Whoa Oh Records), Brent von den COPYRIGHTS (tanzend), Emily Di Maggio (LOS DI MAGGIOS) und sogar die ortsansässige Atheistin Jackie aus dem HUNTINGTONS-Lied „Jackie is an atheist".

Das Publikum taute erst zur Mitte hin auf, was aber an der Stirn der ZATOPEKS liegen dürfte, mit dem langsamen „Some town in Northern France" zu eröffnen. Zu erwähnen bleibt noch die „Mary Lou"-Innovation mit dem abschließenden „S to the T"-Rap von Sammie The Giant.