ZELEZNY FELIKS

s/t

ZELEZNY FELIKS ist ein Ein-Mann-Projekt aus Russland, hinter dem ein gewisser Sasha Feliks steckt. Übersetzt bedeutet das soviel wie „Der eisenharte Feliks". Zwar wurde ZELEZNY FELIKS ursprünglich mal 1999 als Band gegründet, aber einziges beständiges Mitglied ist Sasha, der neben Musik auch noch Gedichte und Geschichten veröffentlicht und als Performance-Künstler auftritt.

Dementsprechend wild, unberechenbar und berüchtigt sind auch seine immer improvisierten Live-Shows. Wie in Trance hing er sogar einmal kopfüber im siebten Stock eines Treppenhauses. Wer also auf der Suche nach neuer, extremer Musik und Ausdrucksweise ist, ist hier genau richtig.

Die erste CD allerdings ist eher was für Fans mit guten Sprachkenntnissen, denn dort spielt Sasha nur eine total verzerrte E-Gitarre und trägt dazu seine Gedicht vor. Das Leben in Russland ist hart und dementsprechend aggressiv ist auch der Gesamtvortrag.

Allerdings lässt sich schon an der Stimme und Intensität erkennen, was auf der zweiten CD folgen wird. Wer nun fest mit härterem Punk oder ähnlichem rechnet, der wird komplett vor den Kopf gestoßen, denn die Bandbegleitung wird von einem total überdrehten, billigen Plastikkeyboard übernommen.

Das ist wirklich Punk bis in die letzte Körperzelle und mit einer unglaublichen selbstzerstörerischen Konsequenz. Dazu flippt Sasha total aus und trägt seine Texte mit einer sich immer wieder überschlagenden Stimme vor.

Wer jetzt in Richtung ELÄKELÄISET denkt und meint, das wäre lustig, liegt komplett daneben, das hier ist der totale Krieg und deshalb einzigartig und großartig! Die CDs bekommt ihr auf seiner Website und mit der Kommunikation sollte es auch klappen, denn Sasha antwortet auf Englisch.