200

Stokkhólmssyndromi_

200 (spell it TVEYHUNDRAD) sind die erste und bisher wohl auch die einzige Punkband von den Färöerinseln. Man sollte dieses Atoll zwischen England und Island mitten in der Nordsee subkulturell nicht unterschätzen, da sind in den letzten Jahren einige sehr interessante Bands entstanden.

Unter anderem auch 200, die mit „Stokkhólmssyndromi_" schon ihr fünftes Album vorlegen. Der Rest der Welt hat wohl von den vier vorherigen nicht viel mitbekommen und die Frage ist: Warum eigentlich? Denn diese Band ist - egal ob Exotenbonus oder nicht - gelinde gesagt: großartig! Das ist in erster Linie Punkrock, wie er sein sollte: Vielfältig, wütend und schnodderig.

Drei Teile 77er-Punk, eine ordentliche Portion Garagerock, das Ganze noch versetzt mit einem gut rotzigem Garagensound und einem Sänger, der sich stimmlich nahe an einem derangierten Elvis befindet und über die Zustände in seiner Heimat abkotzt.

Gesungen wird in der Muttersprache Färingisch, wer das jetzt total lustig findet, sollte auch darüber informiert werden, dass die Band durchaus kritisch mit dem Leben und den politischen Umständen auf den Inseln auseinandersetzt.

Auch mit der Beziehung zu Dänemark, denn dazu gehören die Färöerinseln faktisch, besitzen allerdings große Autonomierechte. So, das war's. Ich bin raus, ans Meer, und muss erst einmal ein Boot klauen und die Herren für eine Tour nach Deutschland holen.

Macht ja sonst keiner!