ABSTÜRZENDE BRIEFTAUBEN

25 Jahre sind genug

Hier kann man dann mal wirklich von einem Vermächtnis sprechen. Die ABSTÜRZENDEN BRIEFTAUBEN gehörten in den 80er und 90er Jahren zu den bekanntesten und erfolgreichsten Punkbands Deutschlands. 2002 gaben sie ihr allerletztes Konzert, danach war endgültig Schluss.

Tragischerweise verstarb kurz darauf Konrad Kittner, so dass an eine Reunion definitiv nicht mehr zu denken ist. Also wird das Werk der Tauben nun auf einer umfangreichen Doppel-DVD zusammengefasst, die jeden Fan und Freund der Band von einst und heut erfreuen wird.

Neben besagtem Abschiedskonzert gibt es noch einen weiteren Auftritt aus dem Jahre 1991, sowie sämtliche Videoclips der Band. Herzstück und Höhepunkt der DVD ist allerdings ein zweistündiger Dokumentarfilm, in dem neben den Tauben selber zahlreiche Weggefährten zu Wort kommen und immer wieder sehenswerte Archivaufnahmen eingebaut wurden.

Konrad und Micro hatten extra für diesen Film noch einmal zusammengefunden und plaudern ausgiebig über ihre gemeinsame, turbulente Karriere, die von Höhen und Tiefen, Überraschungen, Bravo-Titeln und Kommerzvorwürfen geprägt war.

Plötzlich lebt die Zeit des Fun-Punks wieder auf und man fühlt sich zwanzig Jahre zurückversetzt. Mehr geht nun wirklich nicht. Ein würdiges Werk für eine verdiente Band.