AMON AMARTH

The Avenger

Böse Zungen behaupten, dass es der Musikindustrie so mies geht, dass sie ihre wenigen Kassenschlager so oft wie möglich durchs Dorf jagen muss, wie es nur geht, um einen müden Euro oder Dollar zu verdienen.

Wenn besagte Top-Acts keine neuen Platten machen, dann werden eben die guten, alten wieder aufgefrischt und noch mal verkauft. Was bei diversen Majorlabels seit Jahren genau so passiert, das möchte ich Metal Blade mit ihrem Rerelease von AMON AMARTH „The Avenger" aber nicht unter die Nase reiben.

Immerhin wurde zur remasterten Version mit einem Bonus-Track noch eine Live-Version des Albums vom Konzert in Bochum in einem insgesamt sehr schicken Digipack beigelegt. Leider ist es nur eine CD und keine DVD.

Dennoch ist „The Avenger" eines der wichtigsten Alben der Band, da hier der Grundstein zur ihrem tödlich, groovenden Wikingmetal gelegt wurde und Schlachthymnen wie „Bleed For Ancient Gods" oder „The Last With Pagan Blood" bei den Fans zum festen Progamm gehören.

Wenn hier jetzt auch noch der Preis fair kalkuliert ist, dann ist das hier eine absolute Kaufempfehlung für alle, die „The Avenger" noch nicht im Schrank haben.